001.: NEUE ANFANG 2025

21.01.2025

2025. Jänner. Das könnte das Jahr des Neuanfangs sein.

Im Dezember habe ich mein Unternehmen, KUULUU KIDS, erneut gestartet. Kennt jemand die Geschichte?
Vielleicht ist es eine gewöhnliche Geschichte, ohne etwas Schockierendes. Aber ich hatte einen Traum – schon fast seit dem Kindergarten –, dass ich Unternehmerin werde (genauer gesagt: Chefin). :)

Dann kamen Einflüsse – viele positive, viele negative –, die mich geformt und gestärkt haben. Als ich begann, mich selbst zu finden, dachte ich wieder an Unternehmertum. Das war so um 2012.

Nun, da wir 2025 haben, kann man leicht ausrechnen, wie lange es gedauert hat. Ja, lange. Es gab viele Versuche, viele Markennamen, viele verschiedene Möglichkeiten, aber irgendwie hat mich nichts davon wirklich gepackt. Es hat mich nicht mitgerissen. Oder ich habe vielleicht einfach nicht an mich geglaubt.

Im Sommer 2023 entschied ich schließlich, dass ich einen Bekleidungsladen eröffnen würde. Obwohl ich meine Diplomarbeit über eine SWOT-Analyse für Unternehmen geschrieben hatte, entschied ich diesmal, dass ich keine Wissenschaft brauche. Ich fühlte es einfach und machte es.

Ich begann, nach einem Geschäftslokal zu suchen – etwas Bezahlbares, etwas in der Nähe meiner Wohnung und meines Arbeitsplatzes. Oh ja, ich habe einen regulären 40-Stunden-Job, den ich anfangs nicht aufgeben wollte. Mutig war ich, aber nicht zu sehr. :)

Eines Tages stieß ich auf einen Ort im Zentrum einer wunderschönen Kleinstadt. Dort stellte ich mir meinen Damenbekleidungsladen vor. Doch als ich mir den Ort ansah, hatte ich einen Geistesblitz. Nein, das ist kein "KUULUU Boutique"; das ist der "KUULUU KIDS Shop" – ein Kinderbekleidungsgeschäft.

Dort sollten Spielzeug, Bücher, Kleidung, Accessoires, Babyartikel, eine Spielecke und Kaffee oder Tee für die Mütter sein. Ich sah ein Wunder vor mir. Und ich sprang hinein. Kopfüber. Aber leider war das Wasser nicht tief genug...

Eine Analyse oder zumindest eine Kalkulation wäre wohl gut gewesen. Ich hatte zwar einiges davon gemacht, höre bis heute ununterbrochen Business-Podcasts und lese Fachbücher, aber es gab viele Dinge, die nicht wie geplant liefen.

Ich bekam keinen Kredit, nur etwas familiäre Unterstützung, die schnell aufgebraucht war. Der Umsatz entwickelte sich nicht wie erwartet, und ich hatte nicht genug Energie, nach einem 8-Stunden-Tag abends und am Wochenende aktiv TikTok-Videos zu machen und präsent zu sein.

Ich weiß, dass das nötig gewesen wäre, und ich bereue, dass ich es nicht getan habe. Letztlich schien es mir besser, den physischen Laden zu schließen und stattdessen online mein Glück zu versuchen. Aber auch das hielt nicht lange, und ich schloss es ebenfalls.

Ich fand viele Ausreden, warum ich die Webseite nicht fertigstellte. Die kuuluukids.at schloss ihre Türen. Es war ein wenig befreiend. Finanziell konnten wir uns etwas entlasten.

Doch nach einer Weile begann es wieder in mir zu arbeiten: So kann es nicht bleiben. Ich bin nicht dafür gemacht, angestellt zu sein.

Ich behaupte nicht, dass ich diesmal mit einem festen Geschäftsplan gestartet bin, aber ich bin etwas selbstbewusster. So habe ich KUULUU KIDS 2.0 gestartet – die kuuluukids.com.

Hier stehe ich jetzt. Die Webseite ist noch nicht fertig, aber ich arbeite daran. Ich versuche, den Fokus nicht zu verlieren und mich auf Wachstum zu konzentrieren.

Es gibt viele Herausforderungen im Leben. Mal geht es bergauf, mal bergab, aber ich glaube, das Wichtigste ist, niemals aufzugeben. Man muss weitermachen.

Wie Falco sagt: "PUSH!"

Dieses Jahr werde ich 40. Eine schöne, runde Zahl! Ich möchte dieser Zahl und den kommenden Jahren gerecht werden. Jetzt muss ich mich wirklich reinhängen.

Der Jänner ist schon halb vorbei. Wie läuft es bei euch mit euren Vorsätzen?
Liebe Grüße,
Anna


#kuuluu #kuuluukids #kuuluukidsshop #funzy #myfunzy #funzysofa #kuuluuxfunzy #kuuluukidsösterreich #vegan #veganshop #kuuluukidsvegan #kuuluukidsveganshop #kuuluukidsnaturschutz


Und wenn du bis hierhin durchgehalten hast mit dem Lesen, dann gibt es hier ein kleines Geschenk: